s'9. Bruuchtom - Die grosse Finalshow im Fernsehen

Filmzimmer produzierte seine erste grosse Samstagabendshow mit Tele 1 und Eichhof. Gesucht wurde ein neues Brauchtum aus der Zentralschweiz.

Nachdem die Brauerei Eichhof im vergangenen Jahr zum 180-Jahr-Jubiläum acht Innerschweizer Brauchtümer Bücheln, Bödelen, Betruf, Maskenschnitzen, Chlefelen, Wetterschmöcken, Treicheln und Kaisern mit insgesamt 180'000 Franken unterstützte, wurde die erfolgreiche Kampagne dieses Jahr fortgesetzt.

Gesucht wurde zusammen mit der Bevölkerung das 9. Brauchtum. Während des gesamten Sommers konnten auf www.aufunserekultur.ch Brauchtums-Projekte aus der Zentralschweiz eingereicht werden. Dazu mussten die Bewerberinnen und Bewerber ein kurzes Video aufnehmen. Darin wurde ein Brauchtum vorgestellt sowie ein Projekt, das sie zu dessen Stärkung und Förderung umsetzen möchten. Aus den 26 eingereichten Vorschlägen wurden bis Mitte August acht Finalisten gewählt. Vier davon wurden mit einer Abstimmung auf der Webseite auserkoren – vier weitere Brauchtümer durch eine prominent besetzte Kultur-Kommission u.a. mit TV-Moderator Kurt Zurfluh.

Der Gewinner darf in der grossen Finalsendung am Eichhof-Brauchtums-Stammtisch Platz nehmen und sein Brauchtum wird mit einer Summe von 10'000 Franken gefördert.

In der von Tele 1-Moderatorin Fabienne Bamert begleiteten Extra-Sendung sorgt der Luzerner Newcomer und Singer/Songwriter Damian Lynn für die musikalische Unterhaltung, während Komiker Veri für den ein oder anderen Lacher sorgt.